FDP Aktuell Woche 22

Sehr geehrte Leserin und Leser

die Corona-Lage entspannt sich merklich in NRW: Beim Impfen geht es endlich in großen Schritten voran, bereits jede und jeder zweite Erwachsene wurde mindestens einmal gegen Corona geimpft. Damit steht unser Bundesland im Bundesvergleich mit an der Spitze. Gleichzeitig gehen die Infektionszahlen deutlich zurück, mittlerweile sind wir landesweit bei einer Inzidenz unter 50. Das gibt uns Hoffnung für die kommenden Monate – und gleichzeitig neue Perspektiven schon für die kommenden Wochen: Denn die NRW-Landesregierung nutzt diese positive Entwicklung für weitere, verantwortungsvolle Öffnungsschritte und ermöglicht uns allen so wieder etwas mehr Normalität. Die Rückkehr zum Präsenzunterricht an den Schulen und zum Regelbetrieb in der Kindertagesbetreuung bedeutet auch für die Jüngeren endlich wieder etwas mehr Alltag – was für eine große Erleichterung für viele Familien!

Auf den digitalen Impfpass dagegen warten wir weiterhin. Es entwickelt sich leider langsam zum Muster dieser Bundesregierung: Jeder Schritt beim Impfen kommt sehr spät – zu spät, wenn man bedenkt, wie frühzeitig klar war, dass Impfen der Weg in die Freiheit ist. Wir brauchen dringend eine schnelle Lösung, die Impfungen fälschungssicher dokumentiert und Geimpften, Genesenen und auch Getesteten wieder mehr Freiheiten zurückgibt!

Bleiben Sie gesund

FDP Bundespartei

FDP fordert hartes Vorgehen gegen Belarus und Lukaschenko

Nach der vom belarussischen Regime erzwungenen Landung eines Ryanair-Flugzeugs in Minsk und der Festnahme des Journalisten Roman Protasewitsch fordert die FDP harte Sanktionen gegen Belarus und auch Konsequenzen für Staatspräsident Alexander Lukaschenko. „Mit Appellen kommt man diesem Diktator nicht bei, deshalb muss seine Finanzierungsbasis getroffen werden“, erklärt Christian Lindner. „Die Staatsunternehmen in Belarus, auf denen seine Herrschaft materiell aufbaut, müssen auf die Sanktionsliste

FDP Landespartei

Rückkehr zum Regelbetrieb für NRW-Kitas

Ab dem 7. Juni kehrt die Kindertagesbetreuung in NRW in den Regelbetrieb zurück. „Die konstant positive Entwicklung des Pandemiegeschehens ermöglicht es uns, verantwortungsvoll weitere Öffnungsschritte vorzunehmen. Priorität haben für mich dabei die Chancen der Kinder“, erklärte Familienminister Joachim Stamp. „Es ist notwendig und angemessen den Kindern ihren Alltag, ihre Kontakte und umfassende Bildung in der Kindertagesbetreuung wieder zu ermöglichen.“ Begleitet wird die Rückkehr zum Regelbetrieb von einem umfangreichen Testangebot, unter anderem mit kindgerechten „Lolli-Tests“.
Berufliche Bildung in NRW auf neuem digitalen Niveau

Die Berufskollegs in NRW haben während der Pandemie die Digitalisierung des Unterrichts mit Hilfe des Investitionspakets der Landesregierung vorangetrieben. „Unsere Investitionen in Digitalisierung kommen allen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften zugute“, erklärte Bildungsministerin Yvonne Gebauer. „In der beruflichen Bildung schreitet die Digitalisierung voran und wir haben in den vergangenen Monaten mehrere digitale Neuerungen in die Wege geleitet, die das Lehren und Lernen noch zeitgemäßer machen
Countdown zum Studienstart an der Universität Bielefeld läuft – Wir stärken den Standort OWL

Die FDP-Landtagsfraktion hat sich seit langem für eine medizinische Fakultät in OWL eingesetzt. In diesem Wintersemester starten die ersten 60 Studierenden an der neugegründeten Medizinischen Fakultät in Bielefeld. „Ein besonderes Merkmal des Studiums ist, dass die Studierenden die klinischen Phasen nicht in einer zentralen Universitätsklinik absolvieren, sondern an verschiedenen Kliniken in der Region. Eine intensive Kooperation mit niedergelassenen Arztpraxen in OWL als Lehr- und Forschungspraxen ist in Planung“, betont Daniela Beihl, hochschulpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion