FDP Aktuell Woche 40

Sehr geehrte Leserin und Leser

viele Wochen intensiven Wahlkampfs gingen am vergangenen Sonntag mit der Bundestagswahl zu Ende – mit einem tollen Ergebnis für uns Freie Demokraten: Zum zweiten Mal wurden wir mit einem zweistelligen Ergebnis in Folge in den Bundestag gewählt!

Mit dem Ende der Ära Merkel sind wir in einem neuen Parteiensystem angekommen – mit vier mittelgroßen demokratischen Parteien und geschwächten politischen Rändern. Die FDP steht dabei in der Mitte. Für uns heißt das jetzt: Verantwortungsbewusst mit dem großen Zuspruch umgehen. Wir wollen Deutschland modernisieren!

Diese Botschaft ist auch bei den Jüngeren angekommen: Darüber, dass wir bei den Erstwählerinnen und Erstwählern ganz vorn lagen und die meisten Stimmen bekommen haben, freue ich mich besonders! Das ist nicht nur eine große Verantwortung, sondern macht auch Mut für die Zukunft!

Nun gilt es, mit den anderen Parteien Gespräche zu führen, Gemeinsamkeiten auszuloten und Möglichkeiten zu suchen, Brücken über Trennendes zu bauen. Die Herausforderung ist groß, aber wir sind bereit, uns ihr zu stellen und Verantwortung zu übernehmen. Jetzt ist die Zeit für einen Aufbruch – nutzen wir die Chance und packen wir es an
Bundestagsfraktion
FDP-Bundestagsfraktion konstituiert sich

Deutschland hat gewählt und die Freien Demokraten gestärkt. Für die FDP-Bundestagsfraktion heißt das: Sie wächst von 80 auf 92 Abgeordnete, mit insgesamt 27 neuen Abgeordneten, darunter Jens Teutrine aus Nordrhein-Westfalen. Bereits einen Tag nach der Bundestagswahl wählte die Fraktion in ihrer konstituierenden Sitzung den Fraktionsvorsitzenden und die Parlamentarischen Geschäftsführer neu: Dabei wurde Christian Lindner mit 98 Prozent als Fraktionsvorsitzender bestätigt. Auf seinen Vorschlag hin wählten die Abgeordneten erneut Marco Buschmann zum Ersten Parlamentarischen Geschäftsführer. Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden die Parlamentarische Geschäftsführerin Bettina Stark-Watzinger und der Parlamentarische Geschäftsführer Florian Toncar. Mehr
Landesministerien
Hohe Wirksamkeit der Förderung von Gründungen aus Hochschulen

Hochschulen in Nordrhein-Westfalen werden immer mehr zu gründungsaffinen Organisationen, was die hohe Wirksamkeit der Förderung in diesem Bereich belegt. Das zeigt eine landesweite Erhebung des „Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft“ im Auftrag der Landesregierung. Die Zahl der angegebenen Gründungen stieg von 205 im Jahr 2017 auf 475 im Jahr 2020 – eine Steigerung um fast 132 Prozent. Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart gratulierte den Hochschulen zu den außergewöhnlichen Erfolgen bei der Unterstützung von Gründerinnen und Gründern. Weiter gebe es viel zu tun: „Wichtig ist, dass sich eine Gründungskultur an den Hochschulen etabliert.“ Mehr