FDP Hüllhorst Grundschulen

Am 5.11. fand im dem Hotel Kahle Wart in Oberbauerschaft ein Liberaler Stammtisch statt.

Die Anwesenden diskutierten u.a. über die zukünftige Ausrichtung der Grundschullandschaft in der Gemeinde Hüllhorst. Man war einhellig der Auffassung, dass man Grundschulen und Dorfgemeinschaften trennen muss. Dort wo Schüler perspektivisch sind, sollen Sie unterstützt werden, und da wo die Dorfgemeinschaft stattfindet muss die gefördert werden.

Idee zur Grundschullandschaft der Gemeinde Hüllhorst.

Zu der zukünftigen Ausrichtung der Grundschulen stellt die FDP Hüllhorst ihre Idee vor:

die FDP Hüllhorst favorisiert einen Grundschulverbund mit 3 Teilstandorten. Die Grundschulen in Oberbauerschaft und Schnathorst mit den Lehrschwimmbecken bleiben erhalten, und in Hüllhorst wird eine mehr zügige Grundschule neu gebaut. Der Standort sollte zukunftssicher ausgewählt werden, so dass er bei Bedarf auch erweitert werden kann. In der Neu zubauenden Grundschule soll es ein Lehrerzimmer für alle Lehrer der Grundschulen Hüllhorst geben, um die Abstimmungen im Kollegium zu erleichtern und Teilstandort übergreifend Synergieeffekte zu generieren.

Das Ergebnis der Kommission zur Grundschulstruktur und die Schreiben der Grundschulleitungen und der Dorfgemeinschaften stellen Handlungsempfehlungen dar, die zur Entscheidungsfindung beigetragen haben. Nach Auswertung aller Sachargumente sprechen nach Ansicht der FDP Hüllhorst folgende Punkte für die Idee der 3 Standorte:

-Siedlungsschwerpunkte für die Zukunft sind laut Gebietsentwicklungsplan die Ortsteile Hüllhorst und Schnathorst. Für Oberbauerschaft wird versucht im Regionalplan noch Perspektiven zu erarbeiten.

-die Ortsteile Schnathorst (ca. 2700); Hüllhorst (auch ca. 2700) und Oberbauerschaft (ca.3000) haben die höchsten Bevölkerungszahlen der Gemeinde.

-In diesen Ortsteilen liegt dementsprechend der Bevölkerungsanteil der 15 bis 35 Jährigen auch am höchsten (Schnathorst: 574 /Oberbauerschaft: 740 / Hüllhorst: 668)

(Stand: 25.08.2020 / Quelle: Anfrage an die Gemeinde). Das sind die Mitbürger die in Zukunft Ihre Kinder zur Schule schicken.

– Die Investition in das Lehrschwimmbecken in Oberbauerschaft kann weiterhin langfristig genutzt werden.

– Weitere Investitionen in das Lehrschwimmbecken in Schnathorst sind daher auch zukunftssicher. Mit 2 kleinen Schwimmbecken sollte der Schwimmunterricht Gemeindeweit abgesichert sein, so dass jedes Kind ein Schwimmangebot erhalten kann.

-Durch einen modernen Grundschulverbund mit 3 Teilstandorten ist die Gemeinde Hüllhorst wieder attraktiv in Bezug auf leichtere Personalakquise.

-Die Grundschulen Büttendorf und Ahlsen haben einen erheblichen Renovierungsrückstau(Quelle: Gemeinderundfahrt Infrastruktur / Information aus der Verwaltung)

-Die Grundschule Büttendorf kämpft seit Jahren mit sinkenden Schülerzahlen, und ist im Fortbestand langfristig gefährdet.

-Durch den Erhalt von 2 Grundschulen und einem Neubau bleiben die Schulen übersichtlich (viele Eltern haben Angst vor einer „Riesen-Grundschule“. Familiärer Lerncharme bleibt erhalten).

– Offener Ganztag kann an allen 3 Standorten umgesetzt werden. Die Gruppen bleiben übersichtlich.

-Durch nur einen Grundschulverbund kann man Personalausfälle leichter kompensieren = weniger Unterrichtsausfall

-Ein modernes digitales Konzept kann im Rahmen des Neubaus leichter umgesetzt werden. Die 3 Standorte sollen miteinander vernetzt werden. Eine frühkindliche Digitale Erziehung mit modernen Medien ist so leichter umzusetzen und auf die Teilstandorte zu übertragen.

Allerdings muss im Zuge der Planung der Grundschulstruktur auch über eine Nachnutzung der aufgegebenen Standorte in den betroffenen Ortsteilen nachgedacht werden. Durch geeignete Konzepte und Nachnutzungsangebote der aufgegebenen Gebäude können die Dorfgemeinschaften gefördert werden. Ggfs. kann auch über einen Neubau eines Gemeinschaftsraumes nachgedacht werden.

Die Aufgabe eines Schulstandortes wird nicht zum Zusammenbruch des Dörflichen Zusammenlebens führen, wenn sich die Gemeinschaften aktiv an der Findung alternativer Konzepte beteiligen. Dies kann auch eine Chance für den Ortsteil bieten, attraktiver zu werden und die Dörfliche Gemeinschaft zu stärken.

Zur Nachnutzung hat die FDP auch Ideen entwickelt, die Sie gerne vorstellen und diskutieren möchten. Zu einem Austausch mit interessierten Bürgern will die FDP Hüllhorst am 8.12.2021 einladen, unter Vorbehalt möglicher Corona-Auflagen.

Eine Einladung dazu wird noch über die Presse bekannt gegeben. Information und Kontakt:

Sand@FDP-Huellhorst.de