FDP Aktuell 17-2022

Moritz Körner
Liebe Leserin, lieber Leser

ein Meister muss so viel wert sein wie ein Master – mit dieser klaren Forderung treten wir seit vielen Jahren dafür ein, der beruflichen Ausbildung den gleichen Stellenwert wie der akademischen einzuräumen. Wir haben uns deshalb dafür stark gemacht, den Weg in den Polizeiberuf auch Bewerberinnen und Bewerbern mit mittlerem Schulabschluss zu ermöglichen. Das haben wir auch gegen Widerstände aus Teilen der CDU durchgesetzt – mit großem Erfolg: Zum neuen Schuljahr startet ein Schulversuch an elf Berufskollegs, der Jugendliche mit mittlerem Schulabschluss in spezialisierter und zielgerichteter Form direkt auf das duale Studium im gehobenen Polizeivollzugsdienst vorbereiten wird. Wegen des großen Interesses ist bereits jetzt klar, dass ab dem Sommer 2023 noch weitere Schulstandorte hinzukommen sollen. Das ist ein tolles Signal – für die Polizei in NRW, aber auch für die Durchlässigkeit in unserer Gesellschaft!

Am Wochenende findet der Bundesparteitag in Berlin statt. Ich freue mich schon darauf, endlich wieder Parteifreundinnen und Parteifreunde aus ganz Deutschland persönlich zu treffen. Auch wenn Sie nicht als Delegierte oder Delegierter vor Ort sind, können Sie den Parteitag live verfolgen. Schalten Sie ein, es erwarten uns spannende Programmpunkte: Neben den Reden von Christian Lindner und Joachim Stamp steht unter anderem die Wahl von Bijan Djir-Sarai zum Generalsekretär auf der Tagesordnung.

Und auch in NRW haben Sie in den kommenden Wochen zahlreiche Gelegenheiten, unter anderem Joachim Stamp und Christian Lindner zu treffen: Neben weiteren Stationen der Dialog-Tour mit unserem Spitzenkandidaten stehen auch Großveranstaltungen an, bei denen der Bundesvorsitzende uns im Wahlkampf unterstützt! Dabei kommen wir auch in Ihrer Nähe vorbei: Alle Termine finden Sie online. Besuchen Sie uns – und bringen Sie Familie, Bekannte und Freunde mit!

Ihr
Moritz Körner
Gleichwertigkeit beruflicher und akademischer Bildung in der Landesverfassung verankern

Die FDP NRW möchte die Gleichwertigkeit beruflicher und akademischer Bildung in der Landesverfassung verankern lassen, nach dem Vorbild der schweizerischen Bundesverfassung. „Es muss wieder möglich sein, mit einem mittleren Bildungsabschluss einen verantwortungsvollen Job in unserer Gesellschaft ausüben zu können“, erklärte Joachim Stamp. „Kompetenzen und Fähigkeiten müssen Anerkennung finden – unabhängig davon, auf welchem Weg diese erworben wurden.“

Mehr
Weg für Realschülerinnen und Realschüler in den Polizeidienst geschaffen

Das Interesse am Schulversuch Fachoberschule Polizei ist bereits vor dem Start im August 2022 groß. Daher soll nun die Zahl der teilnehmenden Berufskollegs erweitert werden, die Prüfung weiterer Standorte läuft bereits. „Mit dem Schulversuch erhalten endlich wieder auch Bewerberinnen und Bewerber mit mittlerem Schulabschluss einen Zugang zum Polizeivollzugsdienst“, freut sich Schulministerin Yvonne Gebauer. „Das überwältigende Interesse zeigt, dass wir mit diesem neuen Bildungsgang an unseren Berufskollegs ein Erfolgsmodell auf den Weg gebracht haben.“

Mehr
Nachhaltiges Carbon Management für NRW

NRW soll zum modernsten und klimafreundlichsten Industriestandort Europas werden – unter anderem durch den Ausbau der erneuerbaren Energien und den Einsatz von Wasserstoff sowie einen nachhaltigen Umgang mit Kohlenstoff. Versorgungssicherheit fange bei Energie an, erstrecke sich aber auch auf industrielle Grundprodukte wie Stahl und Zement, machte Prof. Dr. Pinkwart klar. In Nordrhein-Westfalen habe man tolle Unternehmen, die bereits an allen wesentlichen Lösungsansätzen für ein nachhaltiges Carbon Management arbeiten.

Mehr
Warnung vor globaler Schuldenkrise

Wegen der Folgen des Ukrainekriegs hat Bundesfinanzminister Christian Lindner bei der Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds in Washington vor dramatischen Auswirkungen auf die Weltwirtschaft gewarnt. „Die Gefahr einer globalen Schuldenkrise kann nicht ausgeschlossen werden“, sagte der Finanzminister und forderte: „Jetzt muss gehandelt werden, dass es nicht zu einer ernsten Schuldenkrise kommt.“

Mehr
Es muss möglich sein, sich nach oben zu arbeiten

Am Wochenende soll Bijan Djir-Sarai zum Generalsekretär der Freien Demokraten gewählt werden. „Wir müssen alles tun, damit sozialer Aufstieg in unserem Land nicht vom Portemonnaie der Eltern abhängt“, macht Djir-Sarai deutlich. Die FDP sei die Partei, die für Chancen und das gesellschaftliche Aufstiegsversprechen stehe. Es dürfe nicht entscheidend sein, wo jemand herkomme, oder wie wohlhabend das Elternhaus sei. „Der Fokus muss darauf liegen, was jemand aus seinem Leben machen möchte, wo er oder sie hin will. Der Schlüssel dafür ist Chancengleichheit von Kindesbeinen an.“

Mehr