FDP Aktuell 43-2025

Christian DürrLogo
Liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde,

Deutschland braucht eine moderne, schlagkräftige Bundeswehr. Unsere Sicherheit hat oberste Priorität. Eine Wehrpflicht per Losverfahren, wie von der schwarz-roten Koalition diskutiert, ist verantwortungslos.

Wer im Ernstfall sein Leben für unser Land riskiert, muss das aus Überzeugung und eigenem Antrieb tun. Wir brauchen nicht einfach nur mehr Köpfe, sondern eine gut ausgebildete und motivierte Truppe. Deshalb schlagen wir Freie Demokraten den Aufbau einer modernen, professionellen Bundeswehr vor: 

Freiwillig und gerecht: Eine Musterung aller 18-Jährigen und eine Verpflichtung, die auf Freiwilligkeit beruht. Denn nur, wer aus innerem Antrieb dient, ist mit Herz und Verstand bei der Sache. Nach einer Grundgesetzänderung sollte die Musterung auch für Frauen gelten. Die Bedrohungen heute sind vielfältig und der Bedarf etwa im Bereich Cybersicherheit ist groß, Stichwort Drohnenabwehr. Wir können es uns nicht länger leisten, dabei auf eine Hälfte der Bevölkerung zu verzichten.

Attraktive Anreize: Mehr Sichtbarkeit an Schulen und konkrete Anreize, beispielsweise ein Führerschein für junge Menschen, die sich freiwillig melden.

Hightech und starke Reserve statt Wehrpflicht: Investitionen gehören in moderne Ausrüstung, Cyberabwehr und Ausbildung – nicht in veraltete Strukturen. Eine flexible, entbürokratisierte Reserve mit mehr Dienstübungen und besserer Vereinbarkeit stärkt die Einsatzbereitschaft der Truppe.Lassen Sie uns gemeinsam laut werden – Sicherheit geht uns alle an! Teilen Sie den Gastbeitrag von FDP-Verteidigungsexpertin Marie-Agnes Strack-Zimmermann zum Thema bei t-online auf Social Media. Liken Sie, kommentieren Sie und helfen Sie mit, dass unsere Position klar und deutlich gehört wird.Jetzt den Gastbeitrag auf X teilen

Für eine moderne und professionelle Bundeswehr, die unserem Land wirklich dient!

Ihr
Christian Dürr


Signatur Dürr
Bundesvorsitzender der FDP