FDP Aktuell 19-2026

Henning HöneLogo
Liebe Parteifreundin, lieber Parteifreund
in weniger als einem Jahr werden wir bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen ein Comeback für die FDP erkämpfen. Dieses Ziel will ich mit Ihnen und Euch gemeinsam erreichen. Deswegen habe ich alle Entscheidungen der letzten Wochen konsequent an diesem Ziel ausgerichtet.

Weil wir seit der Bundestagswahl zu viel Zeit verloren haben, haben wir aus Nordrhein-Westfalen heraus auf eine Veränderung an der Parteispitze gedrungen. Ich habe meine Bereitschaft erklärt, Verantwortung für die Freien Demokraten zu übernehmen. Für die vielen bestärkenden Rückmeldungen dazu bin ich dankbar.
Die letzten Wochen haben gezeigt: Der Wettbewerb um den Bundesvorsitz hat uns vorangebracht. Der Wettbewerb hat die FDP belebt und auch in der öffentlichen Wahrnehmung spannend gemacht. Er hat die Vielfalt unserer Partei von etablierten Köpfen und neuen Gesichtern deutlich gemacht. Und er hat konkret auch in Nordrhein-Westfalen in den klassischen wie den sozialen Medien neues Interesse an uns geweckt.
Diesen Schwung müssen wir beibehalten, indem wir nun gemeinsam noch mehr Tempo aufnehmen. Ich bin überzeugt, wir müssen die FDP zusammenführen, damit sie eine Zukunft hat. Darum will ich zusammen führen. Wolfgang Kubicki und ich haben verabredet, die Kräfte zu bündeln. Wir schlagen vor, dass wir die Freien Demokraten im Team führen: Wolfgang Kubicki in Berlin, ich in Düsseldorf mit klarem Fokus auf die NRW-Wahl. Ich kandidiere auf dem kommenden Bundesparteitag als erster stellvertretender Bundesvorsitzender.
Mit meiner Kandidatur für den Bundesvorsitz habe ich ein konkretes Angebot verbunden: Klarer Kompass als eigenständige liberale Kraft, optimistisch und lösungsorientiert im Stil. Das sind die Leitplanken für die Entwicklung der FDP. Daran wird das neue, breit aufgestellte Präsidium der Freien Demokraten arbeiten. Ich weiß, dass einige in unserer Partei bereits früh entschieden waren und sich Klarheit gewünscht haben. Ich weiß auch, dass manche in der Partei Sorge haben, ob der beschriebene Weg eingehalten wird. Nach den Gesprächen und Debatten der letzten Wochen bin ich davon überzeugt, dass wir als eigenständige liberale Kraft auf Kurs bleiben. Ich bitte um Vertrauen, dass der nun eingeschlagene Weg in eine erfolgreiche Zukunft für die Freien Demokraten führt. Dafür werde ich persönlich einstehen.

Die Aufteilung an der Spitze der Bundespartei gibt uns und mir Raum, den Fokus auch in den kommenden Monaten besonders auf Nordrhein-Westfalen zu legen. Gemeinsam werden wir hier neues Vertrauen für die FDP erarbeiten. Vertrauen in die Partei, die das optimistischste Angebot hat: Denn wir glauben an dich! Wir glauben an jede Einzelne und jeden Einzelnen. Wir setzen nicht auf den fetten Staat, der alles regelt. Wir setzen auf Aufstieg durch Bildung und Vorankommen durch eigene Leistung. Wir setzen darauf, dass das Beste noch vor uns liegt. Und daran arbeiten wir gemeinsam:

Am Comeback der Freien Demokraten bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen!

Beste Grüße

Ihr/Euer
Henning Höne